Girls' Trial Day

Mädchen und Technik

Für alle Girls, die mehr wollen!

Technikerinnen und Techniker sind gefragter denn je. Doch was braucht es, um eine gute Ingenieurin oder ein guter Ingenieur zu werden?

Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Genauigkeit und Ausdauer sind nur ein paar der Eigenschaften, die im technischen Berufsfeld zum Erfolg führen. Diese Attribute sind jedoch weder speziell "weiblich" noch "männlich". Trotzdem entscheiden sich nach wie vor mehr Burschen als Mädchen für eine technische Ausbildung.

Unsere HTL ist eine Schule für Alle, ganz unabhängig vom Geschlecht.

Voraussetzungen

Wenn du folgende Fragen mit Ja beantworten kannst, solltest du ein wenig Mut fassen und bei uns vorbeischauen:

• Hast du Spaß daran, Ideen in die Praxis umzusetzen?
  • Arbeitest du gerne mit Computern?
  • Bist du interessiert daran, wie Dinge funktionieren?
  • Hast du Lust, deine Zukunft selber in die Hand zu nehmen?
  • Willst du innovative und kreative Projekte verwirklichen?

Wir freuen uns auf deine Anmeldung zu einem individuellen Schnuppertag!

Girls' Practice Day 2023 - Rückblick

Girls an der HTL Mössingerstraße

Dipl.-Ing. Isabella Radl

Professorin Fachtheorie BMGT/ELTI

Frauen in der Technik sind (zum Glück) schon lange keine Seltenheit mehr. Immer mehr junge Damen entscheiden sich bereits für diese zukunftsträchtige Ausbildung. Als Frau in der Technik habe ich gelernt, dass eine weibliche Note in vielen Teams und Projekten wahre Wunder bewirken kann. Ich habe diesen Schritt nie bereut und freue mich nun, mein Wissen an die Zukunft von morgen weitergeben zu können.

Corinna Hartl

Elektronik UND technische Informatik

Mir gefällt an der HTL, dass man, nachdem man die Matura abschließt, eine fertige Berufsausbildung hat. Ebenso kommen viele Lehrer/innen aus der Wirtschaft, weshalb einiges sehr fachbezogen ist. Man lernt deshalb nicht nur die Theorie, sondern auch wirklich wie man etwas anwendet.

Lena Hornbanger

Biomedizin- und Gesundheitstechnik

Um Christa McAuliffe zu zitieren: „Reach for it, you know. Go push yourself as far as you can.“

Elena Widmann

ELEKTROTECHNIK

Lass dir von niemandem einreden, dass du als Mädchen nicht auf die HTL gehörst. Du hast genauso das Zeug dazu deinen Traum zu verfolgen!

Gianna Mendoza

ELEKTRONIK UND TECHNISCHE INFORMATIK

The HTL is a good choice if you want to be well-versed in technology. Due to the knowledge we gain from our lessons, graduates are provided with many job opportunities and have a high chance to be hired by tech companies.

Celina Radinger

FACHSCHULE ELEKTROTECHNIK

Bist du ein Mädchen? Willst du eine tolle Ausbildung im Bereich Elektrotechnik? Dann komm in die Fachschule der HTL Mössingerstraße. Hier wirst du viel lernen, viel Spaß haben und mit einem Fachabschluss die Schule beenden.

Silvana Oberhauser

ELEKTROTECHNIK

Fokusiere dich auf deine eigenen Interessen und setze diese um.

Chiva Cosma Kaiser

ELEKTRONIK UND TECHNISCHE INFORMATIK

Thanks to the HTL I was able to take steps into my own future. I'm learning new things every day and I got to meet wonderful people who I can now call my friends.

Anna Kobat

ELEKTROTECHNIK

Ich war am Anfang gegen die HTL, dann war ich selber beim Girl's Practice Day vor 4 Jahren und wollte nirgendwo anders mehr hin. Ich bekomme eine der besten Ausbildungen im ganzen Land, lerne Freunde fürs Leben kennen und würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Start your future now!