Schritte zur erfolgreichen Anmeldung

Die Anmeldung für das Schuljahr 24/25 ist mit folgenden 3 Schritten möglich:

Anmeldefrist: 01.03.2024

(Informationen zur Anmeldung für die Abendschule finden Sie im Bereich der Abendschule!)

Anmeldeformular ausfüllen (immer möglich)

Eine kompakte Zusammenfassung aller notwendigen Informationen bietet das Infoblatt im nachfolgenden Downloadbereich.

Jahreszeugnis der 7. Schulstufe (immer möglich)

Sie finden das Anmeldeformular im nachfolgenden Downloadbereich.

Schulnachricht / Semesterzeugnis der 8. Schulstufe im Original

(für das Schuljahr 2024/2025 ab Februar möglich)

  • im Sekretariat abstempeln lassen (ggf. auch über den Postweg)
  • Mo bis Do 7:30 –15:30, Fr 7:30–13:30 (in den Ferien von 7:30 –12:00)

Aufnahmegutachten

Ein Problem des derzeit bestehenden Aufnahmeverfahrens für die Oberstufe ist die Unsicherheit, ob nach einer Anmeldung die Aufnahme auch sicher erfolgen wird. Die Anmeldung kann nämlich nur an einer Schule erfolgen.

Die HTL Mössingerstraße bietet das Aufnahmegutachten an, welches vor der eigentlichen Anmeldung Auskunft darüber gibt, ob eine Aufnahme möglich wäre.

Weitere Informationen dazu enthalten das „Aufnahmegutachten" im nachfolgenden Downloadbereich und die FAQs.

Downloads Anmeldung

Anmeldung über das Sekretariat

 

Senden Sie bitte das nachfolgende Anmeldeformular gemeinsam mit dem Jahreszeugnis der 7. Schulstufe an office@htl-klu.at.

Das Team des Sekretariats wird den Erhalt innerhalb weniger Tage bestätigen.

Informationsblatt Anmeldung

115 KB

Informationsblatt Anmeldung

Informationsblatt Anmeldung
Anmeldeformular Tagesschule

1 MB

Anmeldeformular Tagesschule

Anmeldeformular Tagesschule
Aufnahmegutachten

84 KB

Aufnahmegutachten

Aufnahmegutachten

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Wo finde ich die Anmeldeformulare?

Die zur Anmeldung erforderlichen Formulare sind im Sekretariat der HTL erhältlich und können auch vom Downloadbereich abgerufen werden.

Ich kann mich nicht für einen der Ausbildungsschwerpunkte entscheiden.

Die erste Entscheidung, die gefällt werden muss, ist die Wahl der Abteilung (also Elektronik und Technische Informatik, Biomedizin- und Gesundheitstechnik, Elektrotechnik oder Fachschule für Elektrotechnik). In höheren Jahrgängen ist bei den meisten Fachrichtungen eine weitere Spezialisierung möglich, das entscheidest Du aber erst während Deiner Schullaufbahn (außer beim Schwerpunkt Sportsengineering, der läuft ab dem ersten Jahrgang).

Nach dem ersten Jahrgang wäre prinzipiell ein Wechsel in eine andere Fachrichtung möglich, ist aber unter Umständen mit Einstufungsprüfungen verbunden. Informiere Dich am besten vor der Wahl, welche Fachrichtung Deinen Interessen am ehesten entspricht. Besuche unseren virtuellen Tag der offenen Tür oder studiere die Informationsbroschüren, die Du im Downloadbereich findest.

Ich gehe in die 4. Klasse einer AHS und habe Angst, in die HTL zu wechseln.

Der Bildungsberater an meiner Schule hat mich davor gewarnt und mir stattdessen die Oberstufe der AHS empfohlen.

Bedenke: Dein Bildungsberater ist auch Lehrer an Deiner Schule und möchte auch in der Oberstufe viele gute Schülerinnen und Schüler unterrichten...

Jeder Wechsel hat etwas mit persönlicher Unsicherheit zu tun, das Neue, Unbekannte ist nicht so vertraut wie das jetzige Umfeld. So ein Wechsel ist aber auch eine große Chance für Deinen weiteren Karriereweg. Wenn Dich Technik interessiert, dann hast Du nun spannende Jahre vor Dir. Du schließt mit einer Reife- und Diplomprüfung ab, die Dir erlaubt, studieren zu gehen (genauso wie in der AHS), aber Du hast zusätzlich noch eine Berufsausbildung und kannst sofort in einen hochbezahlten Beruf einsteigen.

Außerdem wirst Du zusätzliche neue Freunde und Freundinnen finden! Jeder in Deiner neuen Klasse ist in derselben Situation wie Du und kennt noch niemanden. Das ist die beste Voraussetzung, um sich rasch anzufreunden - die Erfahrung unserer Absolvent/innen zeigt: es entstehen Freundschaften für ein Leben lang! Das Wichtigste ist aber, das zu tun, was Du selbst willst!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in die HTL Mössingerstraße aufgenommen werde.

Ein Problem des derzeit bestehenden Aufnahmeverfahrens für die Oberstufe ist die Unsicherheit, ob nach einer Anmeldung die Aufnahme auch sicher erfolgen wird. Die Anmeldung kann nämlich nur an einer Schule erfolgen. Und falls auf dieser die Aufnahme nicht möglich war, hängt der/die Schüler/in sozusagen in der Luft. Daher bietet die HTL Mössingerstraße das Aufnahmegutachten an, welches vor der eigentlichen Anmeldung Auskunft darüber gibt, ob eine Aufnahme möglich wäre. Weitere Informationen dazu erhältst Du im Downloadbereich.

Was ist ein Aufnahmegutachten?

Vor dem eigentlichen Anmeldetermin kann bei uns die Ausstellung eines Aufnahmegutachtens beantragt werden, um zu erfahren, ob man in die HTL Mössingerstraße aufgenommen wird. Rechtzeitig vor den Semesterferien wird dann der/die Aufnahmebewerber/in verständigt, ob eine Aufnahme in die HTL Mössingerstraße möglich wäre. Die definitive (eigentliche) Anmeldung erfolgt dann mit dem Semesterzeugnis. Nähere Informationen dazu findest Du im Downloadbereich.

Wie komme ich zu einem Aufnahmegutachten?

Dazu muss ein Anmeldebogen (kann von unserer Homepage heruntergeladen werden) ausgefüllt und an uns gesendet werden. Beizulegen ist eine Zeugniskopie des Jahreszeugnisses der 3. Klasse MS oder AHS. Alternativ kann auch eine Online-Anmeldung durchgeführt werden. Rechtzeitig vor den Semesterferien erfolgt dann die Verständigung, ob eine Aufnahme möglich wäre. Nähere Informationen zum Aufnahmegutachten findest Du im Infoblatt.

Welche Noten (Gegenstände) zählen bei der Aufnahme?

Die Reihung erfolgt nach dem Notendurchschnitt des Zeugnisses der 3. Klasse und des Semesterzeugnisses (Schulnachricht) der 4. Klasse MS (unter Berücksichtigung des Leistungsniveau) oder AHS. Es werden alle Pflichtgegenstände berücksichtigt.

Welcher Notenschnitt ist für die Aufnahme an der HTL Mössingerstraße notwendig?

Es gibt keinen fix erforderlichen Notenschnitt. Aus allen Pflichtgegenständen des Zeugnisses der 3. Klasse sowie aus dem Semesterzeugnis der 4. Klasse MS (unter Berücksichtigung des Leistungsniveau) oder AHS wird ein Notendurchschnitt gebildet. Dieser Notendurchschnitt ist dann die Grundlage für die Reihung der Vergabe der Schulplätze. Welcher Notenschnitt für die Aufnahme erforderlich ist, hängt von den Bewerbern insgesamt ab. Tipp: Mittels eines Aufnahmegutachtens kann abgeklärt werden, ob eine Aufnahme möglich wäre. Nähere Informationen dazu findest Du im Infoblatt.

Wenn ich nicht an der HTL aufgenommen werde, kann ich dann weiter in die AHS gehen?

Ja. Die Anmeldetermine an der AHS sind so gelegt, dass zu diesem Zeitpunkt bereits feststeht, ob eine Aufnahme an die HTL erfolgen kann. An der AHS muss nicht bekannt gegeben werden, dass eine Anmeldung an der HTL erfolgte. Im Falle einer Aufnahme erfolgt die Verständigung der AHS im Amtswege automatisch.

Mein Aufnahmeantrag wurde von meiner Wunschschule abgelehnt.

Beim Aufnahmeverfahren gibt es eine zweite Runde. Konnte eine Aufnahme an der Wunschschule (laut dem Stempel auf dem Semesterzeugnis) nicht erfolgen, dann kann bei einer anderen Schule  ein Aufnahmeantrag gestellt werden (erkundige Dich nach den Terminen!), soferne an dieser Schule noch Plätze frei sind. Wer an die HTL Mössingerstraße will, sollte sich nicht auf diese 2. Möglichkeit verlassen, sondern gleich den ersten Aufnahmeantrag bei uns stellen (bis spätestens 2. Freitag nach den Semesterferien). Wer sicher gehen will, bei uns auch tatsächlich aufgenommen zu werden, kann ein Aufnahmegutachten anfordern (Näheres dazu im Downloadbereich). 

Mädchen und HTL

Wenn Dich Technik interessiert, bist Du bei uns richtig, genauso wie die Buben. Du bist als Mädchen auch nicht alleine, immer mehr Mädchen verstehen einen HTL-Besuch auch als Chance, einmal einen Job mit einem hohen Einkommen ausüben zu können. In manchen Klassen sind schon die Hälfte der Schüler/innen Mädchen!

Es gibt an unserer Schule auch laufend Veranstaltungen speziell für Mädchen.

Ich bin Schüler/in einer AHS, muss ich einen Schulwechsel melden?

Nein, die AHS muss nicht von der Anmeldung informiert werden. Um allenfalls die Oberstufe der AHS weiter zu besuchen, muss kein Aufnahmeantrag an der AHS gestellt werden (man ist ja schon Schüler/in dieser Schule). Erst wenn die Aufnahme erfolgt ist, wird automatisch die AHS davon verständigt. 

Ich gehe in eine MS. Kann ich an der HTL aufgenommen werden?

Ja! Schüler und Schülerinnen einer MS können genauso wie AHS-Schüler/innen an der HTL aufgenommen werden.

Wenn Du in den leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen (Deutsch, Englisch und Mathematik) mit dem Leistungsniveau „Standard AHS“ oder eine Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau „Standard“ nicht schlechter als „Gut“ beurteilt wurdest, kannst Du in der Höheren Abteilung aufgenommen werden. Ansonsten musst Du bei uns am Schuljahresende eine Aufnahmeprüfung ablegen. 

Willst Du in die Fachschule gehen, dann musst Du in jenen leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen, in denen Du im Leistungsniveau „Standard“ Beurteilungen schlechter als „Befriedigend“ hast, bei uns am Schuljahresende eine Aufnahmeprüfung ablegen.

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein positives Jahreszeugnis am Ende der 4. Klasse.

 

Ich habe ein Nicht genügend im Semesterzeugnis, kann ich mich anmelden?

Ein Nicht genügend im Semesterzeugnis ist kein Hindernis für eine Anmeldung. Für die Reihung wesentlich ist der Notendurchschnitt über alle Pflichtgegenstände der 3. Klasse MS  oder AHS sowie des Semesterzeugnisses in der 4. Klasse. Für die Aufnahme selbst ist ein positives Zeugnis der 4. Klasse notwendig, das in den Pflichtgegenständen kein Nicht genügend enthält (Ausnahme: Latein und zweite lebende Fremdsprache). Sollten ein oder zwei Nicht genügend im Zeugnis der 4. Klasse sein, dann müssen Wiederholungsprüfungen abgelegt werden. Werden diese bestanden, dann kann die Aufnahme im Herbst erfolgen. 

Ich habe ein paar schlechte Noten im Zeugnis, werde ich aufgenommen?

Die Aufnahme hängt nicht von einzelnen Noten, sondern vom Gesamtbild ab. Aus allen Pflichtgegenständen des Zeugnisses der 3. Klasse MS oder AHS sowie aus dem Semesterzeugnis der 4. Klasse wird ein Notendurchschnitt gebildet. Dieser Notendurchschnitt ist dann die Grundlage für die Reihung. Tipp: Mittels eines Aufnahmegutachtens kann abgeklärt werden, ob eine Aufnahme möglich wäre. Nähere Informationen dazu findest Du im Downloadbereich.

Ich habe verabsäumt, ein Aufnahmegutachten zu beantragen. Habe ich überhaupt noch Chancen aufgenommen zu werden?

Ja! Wir haben genug Schulplätze für Bewerber reserviert, die kein Aufnahmegutachten beantragt haben. Ein Aufnahmegutachten stellt keine Voraussetzung für eine Aufnahme an der HTL Mössingerstraße dar. 

Ich muss eine Aufnahmeprüfung in Mathematik ablegen. Welche Aufgaben muss ich lösen?

Der Inhalt der Aufnahmeprüfung in Mathematik setzt sich aus Beispielen zusammen, die in der achten Schulstufe behandelt wurden. Wir haben eine Mathe-Aufnahmeprüfung zusammengestellt, an der Du Dich orientieren kannst. 

Hinweis: eine Aufnahmeprüfung in Mathematik (Deutsch, Englisch) für eine höhere Abteilung ist nur erforderlich, wenn Du in der MS ein „Gut Standard" nicht erreicht hast.

Für die Fachschule ist eine Aufnahmeprüfung nur dann erforderlich, wenn Du in der MS ein Beurteilung schlechter als „Befriedigend Standard" hast.

(Die Aufnahmeprüfungen finden in der letzten Schulwoche bei uns an der HTL Mössingerstraße statt. Du musst Dich vorher anmelden!)

Ich verliere ja ein Jahr gegenüber der AHS, wenn ich danach studieren gehe.

Sowohl die FH als auch die Universität gewähren bei facheinschlägigen Studien Anrechnungen von bis zu einem Jahr. Durch geschickten Einstieg direkt nach dem Wehrdienst können sich HTL-Absolvent/innen ein volles Jahr an Studiendauer ersparen. Berücksichtigt werden muss auch, dass an der HTL schon eine sehr gute Vorbereitung in die technische Materie erfolgt, im Durchschnitt lässt sich dadurch ein Studium in kürzerer Zeit abschließen. Studien zeigen auch, dass die Drop-Out-Quote von HTL-Absolvent/innen bei technischen Studienrichtungen viel geringer ist als die von AHS-Absolvent/innen. In Summe gesehen ist das 5. Jahr an der HTL also ein Gewinn! 

Kann ich mich an der HTL Mössingerstraße in der Mittagspause verpflegen?

Ja! Wir haben zwei Buffets sowie eine Kantine für das Mittagessen, wo es täglich zwei Menüs zur Auswahl gibt. Darüber hinaus gibt es Automaten für Milchprodukte und Getränke.