Grußworte des Direktors

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Es freut mich, dass Sie auf der Homepage der HTL Mössingerstraße vorbeischauen, um zu sehen, welche Ausbildung wir anbieten oder ob es wieder interessante Neuigkeiten gibt.

An zukunftsorientierten Ausbildungen haben wir einiges zu bieten:

Die Biomedizin- und Gesundheitstechnik liegt mit der Digitalisierung im Medizin- und Gesundheitsbereich am Puls der Zeit. Durch die Initiative "Frauen in die Technik" ist der Mädchenanteil in dieser Abteilung sehr hoch. Der Schwerpunkt Smart Medical Systems vermittelt unter anderem Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz und Expertensysteme. Der Schwerpunkt Analytische Chemie und Digitalisierung mit einem vom KWF finanzierten und der chemischen Industrie in Kärnten unterstützten vollwertigen Chemielabor deckt den Bedarf der Wirtschaft an Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet sehr gut ab.

Ein Dauerbrenner stellt die Elektronik und Technische Informatik dar, die Vermittlung von Hard- und Softwarekenntnissen wird sowohl von den Jugendlichen als auch von den potentiellen Arbeitgebern in der Wirtschaft sehr geschätzt. Der Schwerpunkt Software Engineering & KI vermittelt Spezialkenntnisse bei der Programmierung und der ingenieurmäßigen Erstellung von Software und Künstlicher Intelligenz. Der Schwerpunkt Systems Engineering & IoT vermittelt unter anderem Kenntnisse im Bereich des "Internet of Things".

Die Elektrotechnik hat sich von ihrem "klassischen" Image längst befreit und vermittelt sehr innovative Technologien im Bereich nachhaltiger Energiegewinnung, optimaler Energieverteilung und effizienter Energienutzung. Der Schwerpunkt Electrical Engineering konzentriert sich auf die zukunftsweisende Energietechnik. Ein besonderes Angebot ist der Schwerpunkt Sports Engineering, welcher sportbegeisterte Jugendliche durch den Einsatz von Elektrotechnik im Sportbereich sehr motivieren kann und durch eine entsprechende Stundenplangestaltung die Vereinbarung von Training in Vereinen und einer technischen Ausbildung ermöglicht.

Die Fachschule für Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Smart City bietet eine sehr gute Ausbildung mit sehr viel praktischen Komponenten an und beschäftigt sich unter anderem mit "Smart Home" - wer möchte nicht gerne mit seinem Smartphone beispielsweise die Beleuchtung in seinem Haus steuern. Bei uns lernen die Jugendlichen unter anderem, wie dies ermöglicht werden kann.

Erwähnenswert ist auch unsere Abendschule für Berufstätige. Hier bieten wir die Ausbildungsrichtungen für Informatik und für Elektrotechnik an.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Kooperation mit Unternehmen. So gibt es gemeinsame Projekte mit Infineon, Kelag, Anexia und anderen namhaften Firmen in Kärnten.

Und nicht zuletzt sind auch unser tägliches Mittagessenangebot, zwei Kantinen und eine sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (die Bushaltestelle befindet sich mitten am Schulgelände, der Bahnhof Klagenfurt Süd ist drei Gehminuten entfernt) erwähnenswert.

Die Abteilungsvorstände

AV Dipl.-Ing. Harald Grünanger

Abteilungsvorstand der Abteilung Elektronik und Technische Informatik

If you are not willing to learn, no one can help you.

If you are determined to learn, no one can stop you.

Zig Ziglar (1926-2012)

AV Dipl.-Ing. Andreas Vidoni

Abteilungsvorstand der Abteilung Elektrotechnik und Elektrotechnik Fachschule

AV Dipl.-Ing. Markus Waldner