News

BMGT

Lena Hornbanger erreicht im bundesweiten Vergleich den sensationellen zweiten Platz.
mehr

ELTI

Der CEO der Firma Symvaro, Rudolf Ball, weckt bei den vierten und fünften Jahrgängen der Abteilung ELTI den „Unternehmergeist“.
mehr

ELTI

In den letzten Jahren kam es häufig zu schweren Verkehrsunfällen in Autobahntunnels in Österreich.
mehr

ELTI

Der myXmasTree ist ein Platine in Christbaumform an der rote LEDs angebracht sind.
mehr

ELTI

Am 20. November 2020 wurde zum ersten Mal der vom FED ins Leben gerufene Paul Award verliehen.
mehr

ET

Präsentation des neuen Schwerpunktes der Abteilung für Elektrotechnik
mehr

ET

Ein Schwerpunkt des Electrical Engineering (dt. Elektrotechnik)
mehr

Homepage

Die HTL Mössingerstraße wurde wieder mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet.
mehr

ELTI

Um den Schülerinnen und Schülern schon zu Beginn ihrer Ausbildung an der HTL Mössingerstraße einen Einblick in den Entwicklungsprozess der Elektronik…
mehr

ET

Um unseren Schülerinnen und Schülern über das Basiswissen hinaus auch die Möglichkeit eines „offiziellen“ KNX Abschlusses zu ermöglichen, hat sich der…
mehr

Homepage

Mit den Erfahrungen aus dem Frühjahr und Verbesserungen in allen Bereichen wurde die Umstellung auf Distance Learning sehr professionell durchgeführt.
mehr

Homepage

Mit großer Bestürzung geben wir bekannt, dass unser geschätzter Freund, Kollege und Professor, Mag. Anton Traun, von uns gegangen ist. Unsere…


mehr

ELTI

In den neuen Schwerpunkten der Elektronik und Technischen Informatik wollen wir sehr eng mit Firmen, die unsere Schwerpunkte abbilden, kooperieren.
mehr

Homepage

Bildungsdirektion Kärnten unterstützt die IT-Offensive im Bildungsbereich
mehr

ELTI

Im Zuge der Connect haben Dominik Hartl und ich am Codingriddle von Dynatrace teilgenommen.
mehr

Homepage

MINT - die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
mehr

Homepage

Außergewöhnliche Umstände bestimmen derzeit auch unsere Schule und den Unterricht, und dies nun schon seit Wochen.
mehr

Homepage

English is fun – diesen Eindruck vermittelten die rund 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen English Language Contest, die mit viel…
mehr

Homepage

Die HTL Mössingerstraße punktet mit einer Ultra-Breitband-Internet Anbindung und ist so mit einer einzigartig hohen Bandbreite von 50 Gigabit pro…
mehr

BMGT

Im kommenden Schuljahr startet an unserer HTL in der Abteilung Biomedizin- und Gesundheitstechnik der Ausbildungsschwerpunkt „Analytische Chemie und…
mehr

ELTI

Software oder Hardware, ab dem kommenden Schuljahr entscheidest Du selbst!
mehr

Homepage

Die ersten Eindrücke
mehr

Homepage

Am 12. Dezember 2019 fand im Konzerthaus Klagenfurt ein feierlicher Empfang für die Schüler/innen, die ein Auslandspraktikum erfolgreich absolviert…
mehr

Homepage

Fachhochschulen, Universitäten und Unternehmen präsentierten sich am Vormittag des 5. Dezember in der Aula der HTL Mössingerstraße im Rahmen des…
mehr

ET

Das elektrotechnische Messlabor der Kelag wurde vergangenen Mittwoch feierlich eröffnet.
mehr

ET

Vier Jugend Innovativ-Projekte überzeugten bei der Erfindermesse iENA in Nürnberg die hochkarätige Jury – BM Udolf-Strobl und BM Rauskala…
mehr

ET

Videos der Projekte Electrical Vehicle Operation Model und Smart Tunnel Fire Simulator
mehr

ELTI

Besuch der 4CHEL im Stadion bei For Forest
mehr

Homepage

Und wer war am überzeugendsten?
mehr

ELTI

Das von den Schülern Lukas Esser und Rene Taferner im Rahmen der Diplomarbeit entwickelte Noise Alert System hat seinen Praxistest bestanden.
mehr

ELTI

Settings…About phone…Build number…You are now a developer!
mehr

ET

Am Ende der Schullaufbahn müssen alle Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 2 bis 5 Personen eine abschließende Arbeit erstellen.
mehr

ELTI

Plan des Projektes war es, einem Auto das selbständige Fahren über Neuronale Netze beizubringen.
mehr

ELTI

Am Freitag, dem 26. März 2019 veranstaltete Catalyst den 30. Coding Contest.
mehr

Homepage

„Andere Länder beneiden uns um die HTL-Ausbildung und deren Absolventen“, sagte Timo Springer, geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen…
mehr

ET

Toller Erfolg für unsere Schule. Zum dritten Mal in Folge wurde unsere Schule beim Halbfinale des Jugend Innovativ Wettbewerbes 2019 am 25.4. in Weiz…
mehr

Homepage

Die Kärnten-Landesausscheidung des diesjährigen Lidl-Schullaufs fand am Mittwoch, dem 10.4.2019 im Leichtathletik-Stadion von Klagenfurt (Leopold…
mehr

Homepage

Erstes MobileApps-Erasmustreffen von Lehrern und Schülern aus Österreich, Polen, Spanien und der Türkei in Nowa Sol
mehr

Homepage

Das erste Projekttreffen des MobileApp EU-Projektes mit Partnerschulen aus Spanien, Polen und der Türkei fand letzte Woche in Santomera in Spanien…
mehr

ELTI

Meine Augen sind auf den roten vorbeiziehenden Schotterweg gerichtet, auf dem ich gerade einen Sprint einlege.
mehr

Homepage

Unser English Language Contest, der dieses Jahr am 20.02.2019 zum nunmehr fünfzehnten Mal ausgetragen wurde, ist inzwischen in unserer Schule sowohl…
mehr

ELTI

Beim diesjährigen Wissenschaftspreis des TÜV Austria wurde das Projekt „Vibration Alert System“ für den Publikumspreis nominiert.
mehr

ELTI

Für Sommer 2019 vergibt die KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft spannende Ferialpraktikumsplätze.
mehr

ET

500 Jahre Klagenfurt, hundert Jahre Ausrufung der Ersten Republik: Diese Jubiläen waren für die 4AHET der Anlass, sich mit der eigenen Vergangenheit…
mehr

ELTI

Auch heuer veranstaltete die Volkswirtschaftliche Gesellschaft und die Fachgruppe Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Kärnten in Zusammenarbeit mit…
mehr

ELTI

Das Shield aus WernBERG

Andere kaufen Shields, die WernBERGer bauen sie...
mehr

ELTI

Ein weiterer Meilenstein in der ...
mehr