News

ELTI

Einsatz, Mut und Solidarität zeigten die Bewohnerinnen und Bewohner der griechischen Insel Zakynthos während des Zweiten Weltkrieges:
mehr

ELTI

In diesem Jahr freuen wir uns besonders, einen außergewöhnlichen Erfolg eines unserer Schüler hervorheben zu können.
mehr

ELTI

Die Junior Company “Penbase” hat es ins Finale des Junior Achievement Landeswettbewerb geschafft.
mehr

ELTI

Von 20.4. bis 26.4.2024 wurden einige SkillsAustria Berufe von den United Arabic Emirates zu einer Friendly Competition nach Abu Dhabi eingeladen.
mehr

ELTI

Junior Company “PENBASE” stellt sich der Herausforderung!
mehr

ELTI

Schnuppertage – mit viel Engagement zu einem großartigen Erfolg!
mehr

ELTI

Mitten im Prüfungsstress zu Schuljahresende ließen es sich sieben Schüler und zwei Schülerinnen der 5CHEL nicht nehmen, gemeinsam mit ihrer…
mehr

ELTI

Durch eine großzügige Spende von unserem Kooperationspartner „NTS - NETZWERK TELEKOM SERVICE AG“ können wir unseren Schülerinnen und Schülern auch…
mehr

ELTI

Die global operierende Unternehmensgruppe und der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen präsentierte sich den 4.…
mehr

ELTI

Unter diesem Motto nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge der „Elektronik und Technischen Informatik“ an einem äußert interessanten…
mehr

ELTI

Georg Kelih sichert sich den 1. Platz in der Berufsgruppe Elektronik
mehr

ELTI

Aktivitäten an der Abteilung Elektronik und Technische Informatik werden ausgedehnt
mehr

ELTI

Von 26. bis 28.6.2023 konnte die 3BHEL die erste gemeinsame Exkursion an der HTL genießen.
mehr

ELTI

Hacken im Schaukraftwerk der Kelag
mehr

ELTI

Im Mai wurde mit dem Umbau des letzten noch „älteren“ Funktionsraumes (103T) begonnen.
mehr

ELTI

Starte deine Karriere in diesem Bereich über eine Ausbildung in der Abteilung für Elektronik und Technische Informatik!
mehr

ELTI

Systems Engineering
mehr

ELTI

Die Junior Company „Pure“ war dabei!
mehr

ELTI

Die neue Junior Company startet mit zwei tollen Events voll durch...
mehr

ELTI

mit viel Engagement zum Erfolg!
mehr

ELTI

viele angeregte Diskussionen, Denkanstöße, aber auch viel Information und Aufklärung
mehr

ELTI

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl
mehr

ELTI

Ein von FL Ing. Bernhard Wurnitsch organisierter Besuch der Knapp AG führte zuerst nach Leoben und dann nach Hart bei Graz.
mehr

ELTI

Die Spezialistinnen und Spezialisten des Schwerpunktes "Software Engineering" der ELTI waren zu Gast bei Dynatrace.
mehr

ELTI

Neugierig? Du kannst die Schule auch virtuell erkunden!
mehr

ELTI

Bei einem Rundgang durch den neuen Campus der priorIT in Krumpendorf konnte ein Team von Professoren der HTL Mössingerstraße die hellen und offenen…
mehr

ELTI

Schon seit einiger Zeit gibt es im 1. Stock des Werkstättenbereiches für unsere Schülerinnen und Schüler mehrere frei zugängliche 3D-Drucker der…
mehr

ELTI

Am 21.10.2022 hatte die 3BHEL in Begleitung von Prof. Mag. Gerda Wobik die Möglichkeit, den halbtägigen Workshop Creative@school im Makerspace…
mehr

ELTI

Im Zuge des Erasmusprojektes "Job Shadowing" besuchten uns zwei Lehrer aus der Sint Jozef School Geel, Belgien.
mehr

Homepage

Die HTL Mössingerstraße eröffnet erstmal ein Mathematik - Lernkaffee. Dort soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten werden, ihre…
mehr

ELTI

Von 13. bis 15. Oktober 2022 fanden die ErasmusDays statt, in deren Rahmen Bildungsinstitutionen europaweit Zeichen in punkto Nachhaltigkeit setzen.
mehr

ELTI

Im Rahmen einer erstmals durchgeführten Lehrveranstaltung wurde für alle 3. Jahrgänge der „Elektronik und Technischen Informatik“ eine Einführung in…
mehr

ELTI

Zur schon traditionellen Kundenkonferenz addSUCCESS der addIT im Lakesidespitz in Klagenfurt wurden diesmal erstmalig auch die Abschlussjahrgänge der…
mehr

ELTI

“With languages, you are at home anywhere.” ― Edward De Waal
mehr

Homepage

Alle Infos zum Schulstart am 12.9.22 finden Sie hier!
mehr

ELTI

Mit einem innovativen Projekt zur Verkehrsanalyse gewinnen Herr Pisjak und Herr Nachbar (5CHEL) mit Prof. Makula den begehrten Preis!
mehr

ELTI

Vierfacher Erfolg beim Kärntner Ideenwettbewerb!
mehr

ELTI

Wieder gibt es erfreuliche Neuigkeiten vom Projekt HASCY (HTLs Asfinag Safety Cat).
mehr

ELTI

Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Rahmen eines dreistündigen Online-Workshops mit ethischen Fragestellungen im Zusammenhang mit…
mehr

ELTI

Nach der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung konnten wir nun endlich mit dem Umbau eines weiteren Labors beginnen – Raum T303-2.
mehr

ELTI

Im Team ans Ziel!
mehr

ELTI

Tolles Projekt erreicht den 1. Platz beim FH Kärnten Maturaprojekt-Wettbewerb in der Kategorie IT.
mehr

ELTI

Wie toll die Möglichkeiten derzeit für unsere Schülerinnen und Schülern sind, konnten wir bei zwei sehr interessanten Vorträgen der Firmen…
mehr

ELTI

Frau Dr. Siegling und Herr DI Kreuter gaben den Schüler:innen der 4. Jahrgänge gute Ratschläge zum Schutz ihrer Ideen.
mehr

ELTI

Wie komme ich mit Firmen in Kontakt? Wie kann ich mich über Praktika, Jobs und Diplomarbeiten informieren? – Der Firmentag der HTL Mössingerstraße bot…
mehr

ELTI

1. Platz bei „Kärnten fördert Talente“
mehr

ELTI

Mit viel Engagement zu einem großartigen Erfolg!
mehr

ELTI

Rudolf Ball und Philip Kozeny begeistern die 4. Jahrgänge der ELTI mit einem tollen Vortrag!
mehr

ELTI

Im Rahmen einer Diplomarbeit wird eine Social-Media Platform für Schüler/innen entwickelt, die sich sehen lassen kann!
mehr

ELTI

Was niemand erwartet hat, ist leider doch wieder eingetreten – bereits zum zweiten Mal musste unser English Language Contest coronabedingt ins Netz…


mehr

ELTI

Gesellschaftliche Veränderungen und technischer Fortschritt werden und wurden sehr häufig maßgeblich von Einzelpersonen beeinflusst.
mehr

ELTI

Der myXmasTree ist ein Platine in Christbaumform an der rote LEDs angebracht sind.
mehr

ELTI

Am 20. November 2020 wurde zum ersten Mal der vom FED ins Leben gerufene Paul Award verliehen.
mehr

ELTI

Um den Schülerinnen und Schülern schon zu Beginn ihrer Ausbildung an der HTL Mössingerstraße einen Einblick in den Entwicklungsprozess der Elektronik…
mehr

ELTI

In den neuen Schwerpunkten der Elektronik und Technischen Informatik wollen wir sehr eng mit Firmen, die unsere Schwerpunkte abbilden, kooperieren.
mehr

ELTI

Im Zuge der Connect haben Dominik Hartl und ich am Codingriddle von Dynatrace teilgenommen.
mehr

ELTI

Software oder Hardware, ab dem kommenden Schuljahr entscheidest Du selbst!
mehr

Homepage

Am 12. Dezember 2019 fand im Konzerthaus Klagenfurt ein feierlicher Empfang für die Schüler/innen, die ein Auslandspraktikum erfolgreich absolviert…
mehr

ELTI

Besuch der 4CHEL im Stadion bei For Forest
mehr

ELTI

Das von den Schülern Lukas Esser und Rene Taferner im Rahmen der Diplomarbeit entwickelte Noise Alert System hat seinen Praxistest bestanden.
mehr

ELTI

Settings…About phone…Build number…You are now a developer!
mehr

ELTI

Plan des Projektes war es, einem Auto das selbständige Fahren über Neuronale Netze beizubringen.
mehr

ELTI

Am Freitag, dem 26. März 2019 veranstaltete Catalyst den 30. Coding Contest.
mehr

ELTI

Meine Augen sind auf den roten vorbeiziehenden Schotterweg gerichtet, auf dem ich gerade einen Sprint einlege.
mehr

ELTI

Das Shield aus WernBERG

Andere kaufen Shields, die WernBERGer bauen sie...
mehr

ELTI

Ein weiterer Meilenstein in der ...
mehr