News

ELTI

Neugierig? Du kannst die Schule auch virtuell erkunden!
mehr

ELTI

Für alle Girls, die mehr wollen!
mehr

ELTI

Bei einem Rundgang durch den neuen Campus der priorIT in Krumpendorf konnte ein Team von Professoren der HTL Mössingerstraße die hellen und offenen…
mehr

ELTI

Schon seit einiger Zeit gibt es im 1. Stock des Werkstättenbereiches für unsere Schülerinnen und Schüler mehrere frei zugängliche 3D-Drucker der…
mehr

ET

Mit dem Heeressportzentrum Faaker See, der Sparte Langlauf des ÖSV, unter der Leitung von Herrn Andreas Lindner, konnte ein neuer Kooperationspartner…
mehr

ET

Am 14.10.2022 fand das Kennenlerntreffen der 1BHET mit dem Olympiazentrum Kärnten statt.
mehr

ELTI

Am 21.10.2022 hatte die 3BHEL in Begleitung von Prof. Mag. Gerda Wobik die Möglichkeit, den halbtägigen Workshop Creative@school im Makerspace…
mehr

ELTI

Im Zuge des Erasmusprojektes "Job Shadowing" besuchten uns zwei Lehrer aus der Sint Jozef School Geel, Belgien.
mehr

ELTI

Von 13. bis 15. Oktober 2022 fanden die ErasmusDays statt, in deren Rahmen Bildungsinstitutionen europaweit Zeichen in punkto Nachhaltigkeit setzen.
mehr

BMGT

Vom 3. auf den 4.10. verbrachten die 1AHBG und die 1BHET ihre Kennenlerntage in Hüttau (Salzburg).
mehr

ELTI

Zur schon traditionellen Kundenkonferenz addSUCCESS der addIT im Lakesidespitz in Klagenfurt wurden diesmal erstmalig auch die Abschlussjahrgänge der…
mehr

ELTI

“With languages, you are at home anywhere.” ― Edward De Waal
mehr

ET

Eindrücke vom Schuljahresende 2021/22!
mehr

BMGT

„Der Ausbildungsschwerpunkt Analytische Chemie und Digitalisierung ist ein Musterbeispiel einer Schule-Wirtschaft-Partnerschaft, bei der die…
mehr

ELTI

Mit einem innovativen Projekt zur Verkehrsanalyse gewinnen Herr Pisjak und Herr Nachbar (5CHEL) mit Prof. Makula den begehrten Preis!
mehr

ELTI

Vierfacher Erfolg beim Kärntner Ideenwettbewerb!
mehr

Veranstaltungen

Der ORF berichtet von unserem Ball - hier kommen Sie zum Beitrag!
mehr

Veranstaltungen

Technikerball der HTL-Mössingerstraße am Samstag, 28. Mai 2022 in der Messehalle Klagenfurt Eintrittskarten und Platzreservierung im Sekretariat…
mehr

ELTI

Wieder gibt es erfreuliche Neuigkeiten vom Projekt HASCY (HTLs Asfinag Safety Cat).
mehr

ELTI

Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Rahmen eines dreistündigen Online-Workshops mit ethischen Fragestellungen im Zusammenhang mit…
mehr

ELTI

Im Team ans Ziel!
mehr

ELTI

Tolles Projekt erreicht den 1. Platz beim FH Kärnten Maturaprojekt-Wettbewerb in der Kategorie IT.
mehr

ELTI

Wie toll die Möglichkeiten derzeit für unsere Schülerinnen und Schülern sind, konnten wir bei zwei sehr interessanten Vorträgen der Firmen…
mehr

ET

Das Robotikteam GENIUS MAXIMUS fährt nach Portugal!
mehr

ELTI

Frau Dr. Siegling und Herr DI Kreuter gaben den Schüler:innen der 4. Jahrgänge gute Ratschläge zum Schutz ihrer Ideen.
mehr

Homepage

Auf dem Weg zur nachhaltigen Schule...
mehr

ELTI

Wie komme ich mit Firmen in Kontakt? Wie kann ich mich über Praktika, Jobs und Diplomarbeiten informieren? – Der Firmentag der HTL Mössingerstraße bot…
mehr

ELTI

1. Platz bei „Kärnten fördert Talente“
mehr

ELTI

Rudolf Ball und Philip Kozeny begeistern die 4. Jahrgänge der ELTI mit einem tollen Vortrag!
mehr

ELTI

Im Rahmen einer Diplomarbeit wird eine Social-Media Platform für Schüler/innen entwickelt, die sich sehen lassen kann!
mehr

ELTI

Was niemand erwartet hat, ist leider doch wieder eingetreten – bereits zum zweiten Mal musste unser English Language Contest coronabedingt ins Netz…


mehr

ELTI

Gesellschaftliche Veränderungen und technischer Fortschritt werden und wurden sehr häufig maßgeblich von Einzelpersonen beeinflusst.
mehr

ET

Heuer wurde die Fachtagung von der HTL Mössingerstraße organisiert. Die KNG-Kärnten Netz GmbH war eng in die Programmgestaltung eingebunden.
mehr

Wirtschaftspartner

Die Schülerinnen und Schüler der Kooperations-Klasse 1 H erhielten nun ihren eigenen Werkzeugkoffer, ausgestattet mit Lötkolben, Bauteilkästchen,…
mehr

Wirtschaftspartner

Als eine von fünf HTLs in Kärnten erhalten wir von Infineon Austria und dem MCI in Innsbruck hochpräzise CO2-Sensor-Kits.
mehr

BMGT

Ein kreatives Weihnachts-Projekt im Rahmen der neuen Schwerpunktausbildung Analytische Chemie
mehr

ELTI

Kelag CIO DI Heinz Sitter ist zu Gast an unserer Schule!
mehr

Wettbewerbe

Bei den Golf Landesmeisterschaften erreichte unsere Schule den sensationellen 1.Platz!
mehr

ELTI

Im Rahmen einer Diplomarbeit werden St. Veits Bäume smart!
mehr

ELTI

Am 1. Juli 2021 fand zum ersten Mal und kärntenweit einzigartig die Galaverleihung des Technicus Award 2021 durch den Verband der Absolventinnen und…
mehr

ELTI

Bei dem Maturaprojekt HASCY (HTLs Asfinag Safety Cat) handelt es sich um einen Schlitten, welcher auf der Tunneldecke fährt und in Gefahrensituationen…
mehr

Wirtschaftspartner

Besuchen Sie unseren diesjährigen Firmentag virtuell und treten Sie in Kontakt mit unseren zahlreichen Wirtschaftspartnern.
mehr

BMGT

Lena Hornbanger erreicht im bundesweiten Vergleich den sensationellen zweiten Platz.
mehr

ELTI

Der CEO der Firma Symvaro, Rudolf Ball, weckt bei den vierten und fünften Jahrgängen der Abteilung ELTI den „Unternehmergeist“.
mehr

ELTI

In den letzten Jahren kam es häufig zu schweren Verkehrsunfällen in Autobahntunnels in Österreich.
mehr

Wettbewerbe

In Zeiten von Corona müssen auch Wettbewerbe ins Netz ausweichen und davon blieben auch die diesjährigen Fremdsprachenwettbewerbe nicht verschont.
mehr

Veranstaltungen

Beim heuer erstmals durchgeführten „Virtuellen Tag der offenen Tür“ haben sich die Schülerin Corinna Hartl und der Schüler Jonas Granig besonders…
mehr

ELTI

Der myXmasTree ist ein Platine in Christbaumform an der rote LEDs angebracht sind.
mehr

ELTI

Am 20. November 2020 wurde zum ersten Mal der vom FED ins Leben gerufene Paul Award verliehen.
mehr

ET

Präsentation des neuen Schwerpunktes der Abteilung für Elektrotechnik
mehr

Homepage

Die HTL Mössingerstraße wurde wieder mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet.
mehr

ELTI

Um den Schülerinnen und Schülern schon zu Beginn ihrer Ausbildung an der HTL Mössingerstraße einen Einblick in den Entwicklungsprozess der Elektronik…
mehr

ET

Um unseren Schülerinnen und Schülern über das Basiswissen hinaus auch die Möglichkeit eines „offiziellen“ KNX Abschlusses zu ermöglichen, hat sich der…
mehr

Homepage

Mit großer Bestürzung geben wir bekannt, dass unser geschätzter Freund, Kollege und Professor, Mag. Anton Traun, von uns gegangen ist. Unsere…


mehr

ELTI

In den neuen Schwerpunkten der Elektronik und Technischen Informatik wollen wir sehr eng mit Firmen, die unsere Schwerpunkte abbilden, kooperieren.
mehr

Homepage

Bildungsdirektion Kärnten unterstützt die IT-Offensive im Bildungsbereich
mehr

ELTI

Im Zuge der Connect haben Dominik Hartl und ich am Codingriddle von Dynatrace teilgenommen.
mehr

Homepage

Außergewöhnliche Umstände bestimmen derzeit auch unsere Schule und den Unterricht, und dies nun schon seit Wochen.
mehr

Alle News

Auf Grund der Maßnahmen wegen des Coronavirus verlegen wir ab 16.3.2020 unseren Unterricht in den "Cyberspace".
mehr

Homepage

English is fun – diesen Eindruck vermittelten die rund 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen English Language Contest, die mit viel…
mehr

Homepage

Die HTL Mössingerstraße punktet mit einer Ultra-Breitband-Internet Anbindung und ist so mit einer einzigartig hohen Bandbreite von 50 Gigabit pro…
mehr

Homepage

Die ersten Eindrücke
mehr

Homepage

Am 12. Dezember 2019 fand im Konzerthaus Klagenfurt ein feierlicher Empfang für die Schüler/innen, die ein Auslandspraktikum erfolgreich absolviert…
mehr

Homepage

Fachhochschulen, Universitäten und Unternehmen präsentierten sich am Vormittag des 5. Dezember in der Aula der HTL Mössingerstraße im Rahmen des…
mehr

ET

Das elektrotechnische Messlabor der Kelag wurde vergangenen Mittwoch feierlich eröffnet.
mehr

Exkursionen

Vor ungefähr eineinhalb Jahren hat unsere Schule unter der Leitung von Elisabeth Grumet an einem Erasmus Projekt zum Thema Fair Trade teilgenommen.
mehr

ET

Vier Jugend Innovativ-Projekte überzeugten bei der Erfindermesse iENA in Nürnberg die hochkarätige Jury – BM Udolf-Strobl und BM Rauskala…
mehr

ELTI

Besuch der 4CHEL im Stadion bei For Forest
mehr

Kultur

Zum Erasmustreffen des „MobileApp“-Projektes konnte Projektkoordinatorin Elisabeth Grumet letzte Woche Schüler und Lehrer aus Spanien, Polen und der…
mehr

Veranstaltungen

Die österreichweit einzigartige Kooperationsklasse der HTL Mössingerstraße und des BG/BRG Mössingerstraße feierte ihr 10jähriges Jubiläum in einem…
mehr

Homepage

Und wer war am überzeugendsten?
mehr

Homepage

„Andere Länder beneiden uns um die HTL-Ausbildung und deren Absolventen“, sagte Timo Springer, geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen…
mehr

ET

Toller Erfolg für unsere Schule. Zum dritten Mal in Folge wurde unsere Schule beim Halbfinale des Jugend Innovativ Wettbewerbes 2019 am 25.4. in Weiz…
mehr

Homepage

Die Kärnten-Landesausscheidung des diesjährigen Lidl-Schullaufs fand am Mittwoch, dem 10.4.2019 im Leichtathletik-Stadion von Klagenfurt (Leopold…
mehr

Homepage

Erstes MobileApps-Erasmustreffen von Lehrern und Schülern aus Österreich, Polen, Spanien und der Türkei in Nowa Sol
mehr

Homepage

Das erste Projekttreffen des MobileApp EU-Projektes mit Partnerschulen aus Spanien, Polen und der Türkei fand letzte Woche in Santomera in Spanien…
mehr

ELTI

Meine Augen sind auf den roten vorbeiziehenden Schotterweg gerichtet, auf dem ich gerade einen Sprint einlege.
mehr

Homepage

Unser English Language Contest, der dieses Jahr am 20.02.2019 zum nunmehr fünfzehnten Mal ausgetragen wurde, ist inzwischen in unserer Schule sowohl…
mehr

Wettbewerbe

Am Mittwoch, den 23.1. fanden im BG/BRG Lerchenfeld die Kärntner Landesmeisterschaften im Volleyball statt.
mehr

ErasmusPlus

„Integration of Mobile Apps into Education“ ist der Titel des neuen ErasmusPlus Projektes, das unsere Schule unter der Koordination von Elisabeth…
mehr