Josef Winter 3AHEL erhält Ehrung der Auslandspraktika im Konzerthaus Klagenfurt

Am 12. Dezember 2019 fand im Konzerthaus Klagenfurt ein feierlicher Empfang für die Schüler/innen, die ein Auslandspraktikum erfolgreich absolviert haben, durch das Amt der Kärntner Landesregierung und die Bildungsdirektion statt.

Josef Winter aus der 3AHEL vertrat die HTL Mössingerstraße bei dieser besonderen Ehrung, die in einem sehr feierlichen Rahmen mit Musikbegleitung stattfand. Bildungsdirektor Robert Klinglmayr betonte die Wichtigkeit von Auslandpraktika. Auch Jugendlandesrätin Sara Schaar in Vertretung für Bildungsreferent und Landeshauptmann Peter Kaiser unterstützt das Absolvieren eines Auslandspraktikums, da diese Praktika ein großes Engagement der Jugendlichen erfordern und für die weiteren Berufschancen sehr wichtig seien. (weitere Infos: www.bildung-ktn.gv.at/rund-400-schuelerinnen-und-schueler-fuer-auslandspraktikum-geehrt/)

Auch Josef Winter betont, dass sein Auslandspraktikum bei der Firma voestalpine SIGNALING GmbH in Deutschland sehr wichtig für ihn persönlich als auch für sein schulisches und berufliches Weiterkommen sei.

Winter berichtet mit Begeisterung von seinen Erfahrungen:

In meinem Praktikum im Sommer 2019, welches ich bei der voestalpine SIGNALING GmbH in Sainerholz, Deutschland ausübte, sammelte ich viele Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Organisation, daneben konnte ich auch die Kultur in Deutschland kennenlernen.  

Meine Arbeit während des Praktikums bestand darin, eine Dokumentation über den Zusammenbau eines Weichenantriebs für die Deutsche Bahn zu erstellen. Diese Anleitung wird in digitaler Form mit Animationen, welche den Zusammenbau zeigen, ausgeführt. Ende Oktober 2019 flog ich wieder für eine Woche nach Deutschland, um die Anleitung zu überarbeiten und das Personal für die Anwendung zu schulen.   

Neben der Arbeit hatte ich die Möglichkeit Städte, Kulturveranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in Deutschland kennenzulernen – besondere Erlebnisse waren dabei eine Schifffahrt am Rain, Rain in Flammen Feuerwerk, Kölner Dom, Einkaufsstraßen, Koblenzer Festspiele, Kölner Sommerfest und noch viele mehr.  

Das könnte Sie auch interessieren...

Homepage

Unerwartet wurde Georg Kelih (5AHEL) - Staatsmeister der Austrian Skills im Bereich „Elektronik“ - von Frau Raphaela Hoi / Firma WüRTH (Niederlassung…
mehr

Homepage

Die Klassen 2AHET, 2BHET und 2BHEL verbringen eine schöne Woche in Saalbach.
mehr

Homepage

Der Vorsitzende des Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška, Manfred Morokutti, kam im Februar und März an die HTL Mössingerstraße, um mit den Klassen…
mehr