Josef Winter 3AHEL erhält Ehrung der Auslandspraktika im Konzerthaus Klagenfurt

Am 12. Dezember 2019 fand im Konzerthaus Klagenfurt ein feierlicher Empfang für die Schüler/innen, die ein Auslandspraktikum erfolgreich absolviert haben, durch das Amt der Kärntner Landesregierung und die Bildungsdirektion statt.

Josef Winter aus der 3AHEL vertrat die HTL Mössingerstraße bei dieser besonderen Ehrung, die in einem sehr feierlichen Rahmen mit Musikbegleitung stattfand. Bildungsdirektor Robert Klinglmayr betonte die Wichtigkeit von Auslandpraktika. Auch Jugendlandesrätin Sara Schaar in Vertretung für Bildungsreferent und Landeshauptmann Peter Kaiser unterstützt das Absolvieren eines Auslandspraktikums, da diese Praktika ein großes Engagement der Jugendlichen erfordern und für die weiteren Berufschancen sehr wichtig seien. (weitere Infos: www.bildung-ktn.gv.at/rund-400-schuelerinnen-und-schueler-fuer-auslandspraktikum-geehrt/)

Auch Josef Winter betont, dass sein Auslandspraktikum bei der Firma voestalpine SIGNALING GmbH in Deutschland sehr wichtig für ihn persönlich als auch für sein schulisches und berufliches Weiterkommen sei.

Winter berichtet mit Begeisterung von seinen Erfahrungen:

In meinem Praktikum im Sommer 2019, welches ich bei der voestalpine SIGNALING GmbH in Sainerholz, Deutschland ausübte, sammelte ich viele Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Organisation, daneben konnte ich auch die Kultur in Deutschland kennenlernen.  

Meine Arbeit während des Praktikums bestand darin, eine Dokumentation über den Zusammenbau eines Weichenantriebs für die Deutsche Bahn zu erstellen. Diese Anleitung wird in digitaler Form mit Animationen, welche den Zusammenbau zeigen, ausgeführt. Ende Oktober 2019 flog ich wieder für eine Woche nach Deutschland, um die Anleitung zu überarbeiten und das Personal für die Anwendung zu schulen.   

Neben der Arbeit hatte ich die Möglichkeit Städte, Kulturveranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in Deutschland kennenzulernen – besondere Erlebnisse waren dabei eine Schifffahrt am Rain, Rain in Flammen Feuerwerk, Kölner Dom, Einkaufsstraßen, Koblenzer Festspiele, Kölner Sommerfest und noch viele mehr.  

Das könnte Sie auch interessieren...

Homepage

Bildungsdirektion Kärnten unterstützt die IT-Offensive im Bildungsbereich
mehr

ELTI

Im Zuge der Connect haben Dominik Hartl und ich am Codingriddle von Dynatrace teilgenommen.
mehr

Homepage

MINT - die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
mehr