Feierliche Eröffnung des Kelag-Messlabors

Das elektrotechnische Messlabor der Kelag wurde vergangenen Mittwoch feierlich eröffnet.

Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kelag, Kärnten Netz und HTL Mössingerstraße.
Messungen und Tests werden auch von unseren Schülerinnen und Schülerin durchgeführt.

Am 21. November eröffnete Landeshauptmann Peter Kaiser gemeinsam mit Kelag-Vorstand Manfred Freitag, HTL-Abteilungsleiter Walter Auernig und Kärnten Netz-Geschäftsführer Michael Marketz feierlich das elektrotechnische Messlabor der Kelag in Klagenfurt. Dieses ist das erste seiner Art in Österreich. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen Kelag, Kärnten Netz und HTL Mössingerstraße.
Die Kelag hat das Messlabor im Kompetenzzentrum für E-Mobilität in der Kirchengasse eingerichtet.
Auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule führen hier mehrmals in der Woche Tests durch und überprüfen beispielsweise Batteriekapazität und Ladedauer von E-Autos.  
Landeshauptmann Peter Kaiser betonte die Bedeutung des Projektes in seiner Rede:
„Das ist eine Investition in die Zukunft, weil sie ein hoch gesellschaftspolitisches Thema betrifft, weil Theorie um Praxis im Unterricht erweitert wird, weil die E-Mobilität und neue Energieformen unsere
Klimaentwicklungen beeinflussen und weil Kärnten als Wirtschaftsstandort Fachkräfte der Zukunft selbst ausbildet.“

Das Messlabor ist eines der größten Projekte, das bisher in Österreich als Zusammenarbeit von Schule und Industrie entstanden ist. Seitens der HTL waren aktiv 9 Lehrer und 33 Schülerinnen und Schüler der Abteilung für Elektrotechnik beteiligt.

Weitere Informationen finden Sie im Kelag Newsletter.

Das könnte Sie auch interessieren...

Homepage

Unerwartet wurde Georg Kelih (5AHEL) - Staatsmeister der Austrian Skills im Bereich „Elektronik“ - von Frau Raphaela Hoi / Firma WüRTH (Niederlassung…
mehr

Homepage

Die Klassen 2AHET, 2BHET und 2BHEL verbringen eine schöne Woche in Saalbach.
mehr

Homepage

Der Vorsitzende des Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška, Manfred Morokutti, kam im Februar und März an die HTL Mössingerstraße, um mit den Klassen…
mehr