Lange Nacht Der Forschung

Am 13. April fand die Lange Nacht der Forschung im Lakeside Park und an der Alpen-Adria-Universität statt.

101 Stationen konnten die Besucher und Besucherinnen begutachten und an einer davon hielten Lehrer und Schüler der Abteilung Elektrotechnik die Stellung.

Über Akkus, Elektromotoren und Co. klärten Mag. Stefan Amlacher, Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Kukutschki, Dipl.-Ing. Heinz Untersteiner, Andreas Feik, Johannes Kraiger, Marcel Pichler und ich, Nina Pichler, alle Interessierten auf. Der Schwerpunkt lag auf unseren selbstgebauten Brushless DC-Motoren und auf dem von zwei Schülern gefertigten Modell eines Lithium-Ionen-Akkus. Influenzmaschine und Mendocino Motor, ein „schwebender Motor“, brachten die Besucher und Besucherinnen zum Staunen. Viele der über 9000 Besucher und Besucherinnen, egal ob jung oder alt, zeigten an unserem Stand großes Interesse an Elektrotechnik und Physik. Schön anzusehen war, dass uns auch zahlreiche Kinder neugierig und wissbegierig zuhörten. Lobende Worte und positives Feedback der Besucher und Besucherinnen hielten unsere Motivation während der zwischendurch anstrengenden Stunden im Lakeside Park aufrecht. Im Großen und Ganzen kann man behaupten, dass es ein atemberaubender Abend und somit auch eine gelungene Forscher-Veranstaltung war.

Das könnte Sie auch interessieren...

Homepage

Unerwartet wurde Georg Kelih (5AHEL) - Staatsmeister der Austrian Skills im Bereich „Elektronik“ - von Frau Raphaela Hoi / Firma WüRTH (Niederlassung…
mehr

Homepage

Die Klassen 2AHET, 2BHET und 2BHEL verbringen eine schöne Woche in Saalbach.
mehr

Homepage

Der Vorsitzende des Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška, Manfred Morokutti, kam im Februar und März an die HTL Mössingerstraße, um mit den Klassen…
mehr