Intellectual Property - Schütze Deine Idee!

Unter diesem Motto nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge der „Elektronik und Technischen Informatik“ an einem äußert interessanten Vortrag rund um das Thema „Innovationsschutz“ teil.

Dr. Angela Siegling und Mag. Gerd Zechmeister vom AWS (Austria Wirtschaftsservice GmbH) stellten dabei die verschiedenen Möglichkeiten des gewerblichen Schutzes von geistigem Eigentum, nämlich Patent/ Gebrauchsmuster, Urheberrecht, Muster/ Design und Marke vor. Durch die vielen praktischen Beispiele konnten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Überblick bezüglich der Unterschiede bekommen. Auch das für viele wichtige Gebiet der Patentierung von Software wurde umfangreich behandelt und dargestellt.

Im Anschluss an die Vorträge konnten sich die einzelnen Diplomarbeitsteams noch individuell beraten lassen.

Um die Schülerinnen und Schüler bei ihren Projekten und Diplomarbeiten optimal beraten und unterstützen zu können, nahmen auch 15 Lehrerinnen und Lehrer an dieser informativen Veranstaltung teil.

AV DI Harald Grünanger

Das könnte Sie auch interessieren...

ELTI

Junior Company “PENBASE” stellt sich der Herausforderung!
mehr

BMGT

Vom 22. Bis 24.4.2024 machte sich die 3AHBG in Begleitung von Herrn Dipl.-Ing. Martin Käfer und Frau Mag. Gerda Wobik auf den Weg nach Wien, um dort…
mehr

Homepage

Erstmalig nahm die HTL Mössingerstraße mit 3 Teams am Mathematik-Wettbewerb Náboj an der FH-Villach teil.
mehr