Doppelsieg beim 2. Kelag Hackathon „Energy Attack“

Hacken im Schaukraftwerk der Kelag

Drei Teams der Abteilung „Elektronik und Technische Informatik“ konnten auch heuer beim Kelag-Schaukraftwerk in Velden am Hackathon der Kelag-IT teilnehmen. Die Location direkt am Wörthersee war unglaublich und die Verpflegung hervorragend.
Zwei Tage lang wurde von unseren Teams und den Teams der HTL Villach (Abteilung „Informatik“) hart gearbeitet und teilweise bis spät in die Nacht hinein programmiert. Doch am Ende hat sich die Arbeit gelohnt und wir wurden durch einen großartigen Doppelsieg belohnt.

Die Aufgabe war es, einen Chatbot zu entwickeln, der die Kelag sowohl jetzt als auch in Zukunft unterstützen soll. Der Chatbot musste von allen Teams mit dem für sie unbekannten Power Virtual Agent und der Power Automate Platform von Microsoft umgesetzt werden.

Der Chatbot des Siegerteams (Benetik/Ebner/Lubach/Piskernik – 3AHEL) hat die Funktion, einfache Fragen, die der Kelag täglich gestellt werden, zu beantworten und somit die Servicemitarbeiter der Kelag zu entlasten. Es wurde auch auf Live-Wetterdaten zugegriffen, um Einschränkungen der gelieferten Leistung von Photovoltaikanlagen oder eventuelle Stromausfälle durch Gewitter sofort zu erkennen, um somit die Kunden zu beruhigen.

Der Chatbot "PowerMove" der 3CHEL (Kotoric/Krische/Lederer/Nemec) belegte den 2. Platz. Er ist ein Tarifvergleichsassistent, um Tarife automatisiert zu vergleichen und dann sogar automatisch eine E-Mail mit der Kündigung an den User zu schicken.

Dieser unglaubliche Erfolg spiegelt das hohe Ausbildungsniveau unserer Informatikausbildung wider. Besonderer Dank gebührt aber unseren hoch motivierten Schülerinnen und Schülern und der perfekten Organisation durch die Kelag-IT– Wahnsinn!

Gratulation!

Das könnte Sie auch interessieren...

ELTI

Junior Company “PENBASE” stellt sich der Herausforderung!
mehr

BMGT

Vom 22. Bis 24.4.2024 machte sich die 3AHBG in Begleitung von Herrn Dipl.-Ing. Martin Käfer und Frau Mag. Gerda Wobik auf den Weg nach Wien, um dort…
mehr

Homepage

Erstmalig nahm die HTL Mössingerstraße mit 3 Teams am Mathematik-Wettbewerb Náboj an der FH-Villach teil.
mehr