Auftakt im Olympiazentrum Kärnten

Am 14.10.2022 fand das Kennenlerntreffen der 1BHET mit dem Olympiazentrum Kärnten statt.

Nach einem gemeinsamen Spaziergang von der HTL Mössingerstraße bis nach Waidmannsdorf, wurden wir in der Sporthalle herzlich von Mag. Walter Reichel (Sachgebietsleiter des OZ Kärnten), Bernd Gütler (Physiotherapeut) und Stefanie Plieschnegger (Physiotherapeutin & Sportwissenschaftlerin) in Empfang genommen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt und wechselten sich stationsweise ab. Die erste Station, begleitet von Mag. Walter Reichel, beinhaltete die theoretische Erklärung und eigenständige Durchführung eines Shuttle-Run, der vor allem im Fußballsport als Ausdauertest herangezogen wird. Dabei muss eine Strecke von 20 Metern so oft wie möglich mit steigendem Tempo absolviert werden. Die Anzahl der Shuttles in Verbindung mit Daten, wie etwa Alter und Gewicht, ergeben letztendlich Rückschluss auf die persönliche Fitness.

Die zweite Station wurde von den beiden Physiotherapeuten Bernd Gütler und Stefanie Plieschnegger betreut. Trainiert wurde vor allem der Rumpfbereich und die Körperstabilität, welche besonders mit einer Übung mit sogenannten Fit-Lights beansprucht wird. Dabei tippt man auf einem Fuß stehend, auf kleine, am Boden liegende Touchlights, die per App gesteuert werden, an. Die Schwierigkeit besteht darin, dass nur jeweils ein Fit-Light leuchtet und das an unvorhersehbarer Stelle. Tippt man diese kräftig genug an, schalten sie sich ab und ein neues Licht leuchtet auf.

Als besonderes Highlight der Auftaktveranstaltung darf man wohl die Besichtigung des Sports Engineering Laborsbezeichnen, welches in der Kraftkammer des Olympiazentrums Kärntens ist, in der die top Athletinnen und Athleten des Landes Kärnten trainieren und betreut werden.

Mag. Reichel erklärte unseren Schülerinnen und Schülern einige Sportgeräte, wie diese in Zusammenhang mit der Technik stehen und freut sich bereits auf einige Projekte mit unserer 1BHET in Zukunft.

Zu Mittag ging es wieder zu Fuß in Richtung HTL Mössingerstraße. Begleitet wurde die Schulveranstaltung von Dipl. Ing. Dr. Christian Paul und Mag. Jennifer Probsdorfer.

Das könnte Sie auch interessieren...

ELTI

Neugierig? Du kannst die Schule auch virtuell erkunden!
mehr

ELTI

Für alle Girls, die mehr wollen!
mehr

ELTI

Bei einem Rundgang durch den neuen Campus der priorIT in Krumpendorf konnte ein Team von Professoren der HTL Mössingerstraße die hellen und offenen…
mehr