Besuch des Koralmtunnels – Einblick in ein technisches Meisterwerk

Kürzlich hatten wir, die 5 BHET, die Möglichkeit, den Koralmtunnel zu besuchen, ein beeindruckendes Beispiel für moderne Ingenieurskunst.

Mit einer Länge von 33,8 Kilometern ist er der längste Eisenbahntunnel Österreichs und stellt ein zentrales Projekt für die Verbesserung der Verkehrsanbindung zwischen Kärnten und der Steiermark dar. Die Bauweise und die fortschrittliche Technik sind wirklich faszinierend. Besonders beeindruckend war die enorme Herausforderung, die geologischen und technischen Hindernisse zu meistern. Der Tunnel wird eine entscheidende Rolle im Schienenverkehr spielen und die Region sowie Europa besser vernetzen.

Diese Besichtigung hat mir die Bedeutung des Projekts auf eindrucksvolle Weise nähergebracht. 

Sandro Dullnigg, 5 BHET

Das könnte Sie auch interessieren...

ET

Bereits vor rund vier Jahren erhielt unsere Schule von der Firma Flextronics in Althofen drei Förderbänder für Ausbildungs- und Übungszwecke.
mehr

ET

HTL Mössingerstraße: Die 1AHET hat es geschafft
mehr

ET

Die 3AHET und 3BHET der Abteilung für Elektrotechnik waren am 23. Feber 2026 in der Europazentrale der Firma Nittoku in Klagenfurt zu Besuch.
mehr