KI-Symposium St. Veit

Wir hatten die besondere Ehre, im Rahmen des KI-Symposiums zwei Schaufenster in einem prominenten Leerstand in der Innenstadt von St. Veit zum Thema Künstliche Intelligenz zu gestalten.

Ein echtes Highlight dabei war das Schülerprojekt „AI-motion“, das die Emotionen der Passanten erkennt und interaktiv darauf reagiert.

Die beiden Schüler Maximilian Lindner und Lukas Sumann (5AHEL) entwickelten dafür ein KI-Modell, das mithilfe von maschinellem Lernen trainiert wurde. Dabei wurden getaggte Bilder verwendet, die Emotionen wie „glücklich“ oder „traurig“ beschreiben. Jetzt erkennt die Software diese Emotionen in Echtzeit über einen Live-Webcam-Feed und zeigt sie als Overlay im Video an.

Dieses Projekt ist ein beeindruckender Beweis für die Kompetenz der Abteilung „Elektronik und Technische Informatik“ im Bereich Künstliche Intelligenz.

AV DI Harald Grünanger

Abschlussexkursion der 5BHEL

Traditionell bilden die Kennenlerntage den Kern der Schuleingangsphase für unsere ersten Jahrgänge.

Treffen zu einem besonderen Anlass: Ihr 17-jähriges Maturatreffen stand auf dem Programm.