• HTL Mössingerstraße

Fragen zur Schule

Die Abschlussprojekte scheinen recht komplex zu sein, schaffe ich das auch?

Wenn ich mir so ansehe, welche Projekte an der HTL Mössingerstraße gemacht werden, bekomme ich die Angst, dass ich sowas niemals schaffen werde!

Die Angst ist völlig unbegründet. Wir beginnen ab der ersten Klasse ganz langsam, die Technik zu erklären. Schritt für Schritt geht es dann zur Matura weiter, wo dann die tollen Projekte entstehen. Bei allen Projekten wird auf den jeweiligen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler Rücksicht genommen, es wird niemand überfordert. Oft kann das Projektthema sogar selbst ausgewählt werden. 

Gibt es an der HTL viel Hausübung?

Im Vergleich zu anderen Schulen (z.B. AHS-Oberstufe) halten sich die Hausübungen eher in Grenzen. Im Werkstätten-, Labor- und Projektunterricht wird in der Regel alles in der Schule erledigt. 

Gibt es in den Pausen und zu Mittag Möglichkeiten Essen zu kaufen?

Ja! Wir haben für das Mittagessen eine Küche mit täglich zwei Menüs zur Auswahl im Haus. Daneben gibt es noch zwei Kantinen, wo Kleinigkeiten wie Weckerl oder Getränke eingekauft werden können. Abgerundet wird das Angebot durch Getränkeautomaten (Kalte Getränke sowie Kaffee und "echter" Milchkakao). 

Stimmt es, dass der Tag der offenen Tür eine reine Show-Veranstaltung ist?

An der HTL Mössingerstraße gibt es am Tag der offenen Tür keine GoCart-Rennen, keine Modellflugshows, keine tollen Autos oder Solarpanele, die sonst im Unterricht nie zu sehen sind. Wir versuchen bei uns, einen Einblick in das tatsächliche Unterrichtsgeschehen zu geben und jene Themen aufzuzeigen, mit denen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe der Ausbildung beschäftigen.
Du hast auch am Tag der offenen Tür die Möglichkeit selbst Technik auszuprobieren: baue Deine eigene elektronische Schaltung auf oder mach bei Laborversuchen mit!

Was sind die Unterschiede zwischen den Ausbildungsrichtungen?

Die Details der Inhalte sind in den Broschüren im Downloadbereich zu finden. 

Welche Möglichkeiten bietet die Fachschule?

Die Fachschule schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Auf Grund der intensiven praktischen Ausbildung befähigt sie zum direkten Berufseinstieg. Weiters besteht die Möglichgkeit, im Anschluss an die Abschlussprüfung in einem Jahr die Berufsreifeprüfung an unserer Schule zu erwerben und somit die Universitätsberechtigung für alle Fachrichtungen zu erlangen. Außerdem besteht die Möglichkeit, an der Abendschule berufsbegleitend die HTL-Reife- und Diplomprüfung zu erlangen. Auf Wunsch ist auch ein Übertritt in die Höhere Abteilung möglich.

Welche Schüler/Schülerinnenheime gibt es in Klagenfurt?

Kolpingschülerheim für Schülerinnen und Schüler
9020 Klagenfurt, Enzenbergstraße 26
Tel. 0463/56965

Don-Bosco-Heim für Knaben
9020 Klagenfurt, Kirchengasse 31
Tel. 0463/31137

Mladinski Dom – Jugendheim für Schülerinnen und Schüler
9020 Klagenfurt, Mikschallee 4
Tel: 0463/356510 

Welche Zugverbindungen gibt es von/nach Klagenfurt?

Es gibt sehr viele Zugverbindungen von/nach Klagenfurt. Auskunft geben die ÖBB, auch online unter http://www.oebb.at

Wie komme ich vom Bahnhof zur Schule?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Mit dem städtischen Bus
  • Zu Fuß (der Bahnhof ist nur etwa 10-15 Minuten entfernt, je nachdem wie hoch die Schrittgeschwindigkeit gewählt wird)

Wie komme ich zum Ingenieur-Titel?

Nach dem Abschluss der HTL mit dem Reife- und Diplomprüfungszeugnis kann nach einer dreijährigen, facheinschlägigen Berufspraxis der Titel "Ingenieur" verliehen werden.

Wie sieht die Anrechnung meiner erworbenen Kenntnisse im Tertiärbereich aus?

Gibt es eine Anrechnung von Kenntnissen, die ich mir in der HTL erworben habe, an der Universität oder Fachhochschule?

Ja! Sowohl die FH als auch die Universität gewähren bei facheinschlägigen Studien Anrechnungen von bis zu einem Jahr. Durch geschickten Einstieg direkt nach dem Wehrdienst können sich HTL-Absolventen ein volles Jahr an Studiendauer ersparen. 

Wie viele Abteilungen besitzt die HTBL-Mössingerstraße?

Es gibt drei Abteilungen, je eine für Elektronik und Technische Informatik sowie Biomedizin- und Gesundheitstechnik, Elektrotechnik und Abendschule. Die Fachschule ist organisatorisch der Abteilung für Elektrotechnik zugeordnet. 

Wie viele Lehrer unterrichten an der HTL Mössingerstraße?

Es sind im Schnitt 125 Lehrerinnen und Lehrer an der Schule tätig.

Wie viele Schüler besuchen aktuell die Schule?

Die Gesamtanzahl, gebildet aus Schülern und Schülerinnen der Tages- und Abendschule, beträgt aktuell 1150.